Skip to content

Wie schreibt man einen Roman?

Die Idee hatten schon viele: ein Buch schreiben. Sich Zeit nehmen, in Ruhe hinsetzen, eine Idee entwickeln und dann loslegen. Und natürlich hoffen, dass aus dem fertigen Manuskript am Ende auch ein richtiges Buch wird. Doch wie läuft so ein Prozess eigentlich ab? Und was muss bei der Umsetzung alles beachtet werden? Ich will es ausprobieren.

Die Buchbranche ist für mich keine Unbekannte. Ich habe schon etliche Sachbücher geschrieben und bei namhaften Publikumsverlagen wie Eichborn, Lübbe sowie Schwarzkopf und Schwarzkopf veröffentlicht. Doch mein neues Buch soll kein Sachbuch werden, sondern ein Roman.

Fast eineinhalb Jahre arbeite ich bereits am Text, der den Arbeitstitel „Gottes zweite Chance“ trägt. Heute will ich erklären, wie der Zeitablauf aussieht. Das Ziel aller Mühen: Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse im Oktober soll das fertige Buch vorliegen. Und mein Zeitungsverlag wird diesen Weg begleiten.

Der ganze Artikel auf shz.de: Wie schreibt man einen Roman? Autor Carsten Wittmaack macht den Selbstversuch.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner